Tuesday, April 14, 2009

3:03:27 at Invitational Marathon in Flushing Meadow Queens, New York

Giovanni from Runner Store in Milano - Tel. +39 02-4837 6605 - tested for us the GnL at the Invitational Marathon in Flushing Meadow (Queens, New York), in the park outside of the Tennis Area for the US Open. And without wearing the new GnL before, he was able to run a fast 3:03:28. He especially liked the soft cushining on the quite hard surface of the New York streets. At the same time, he was able to run fast, as this time is close to his PR.

Tuesday, March 17, 2009

Mein zweiter Wettkampf mit GnL

Wie ihr auf meinem Blog weiter unten lesen könnt erlitt ich am 27. November 2007 beim Joggen und ich sage es nicht gerne - es war ein NIKE AIR ZOOM SWIFT - mit dem ich auf einer kleinen Wurzel so umkippte, dass sich mein ganzer Hinterfuss inkl. Achilles-Sehnen völlig nach aussen und dann wieder nach innen drehte. Ich lag dort und war minutenlang vor Schmerzen völlig unbeweglich. Mein schwacher Hilferuf wurde von einem Passanten nicht wahrgenommen.........Diagnose Weber A Wadenbeinbruch, Knorpelschaden im OSG an zwei Stellen.



Nun ein Jahr und fast 4 Monate später habe ich mich an meinen zweiten Wettkampf gewagt, mit meinem GnL - ohne den ich noch nicht regelmässig laufen gehen könnte, und der mir vorallem bei den seit einem halben Jahr eingebauten Long-Jogs ein fast beschwerdefreies Joggen ermöglicht.

Zeit: 44:49 - Dies ist zwar 4 Minuten langsamer als im Frühling 2007, aber im Alter von 48 Jahren und - durch das reduzierte Training angesammelte Übergewicht von 6-7 kg - bin ich sehr zufrieden. Dazu kommt, dass ich bei der Arbeit und beim Laufen mit normalen Laufschuhen (adidas Supernova Sequence und Nike Elite - ich liebe beide Schuhe - sich der Knorpel im oberen Sprunggelenk immer wieder entzündet und ich dadurch Versteifungen und zum Teil auch Schmerzen wie bei einem Loch im Zahn spüre.....Nach dem 10 km-Wettkampf mit dem GnL vor zwei Tagen, bin ich jetzt gerade von einem 6.5 km Training, zurück gekommen und ich habe absolut keine Beschwerden. Super!!!



Der Anfang ist gemacht. Nach Monaten des Zweifels und dem Suchen nach Alternativ-Sportarten bin ich überglücklich, meinen Laufweg weitergehen zu können. Ich denke schon wieder ans Marathonlaufen. Ich freue mich auf das Training und ich bin nach einem halben Jahr GnL Laufen ganz sicher, dass dies beschwerdefrei sein wird.

Monday, March 2, 2009

Sieg mit GnL am Freitagabendlauf in Zürich



Seit 25 Jahren findet jeden Freitagabend um 19.30 Uhr - von Oktober bis April - auf der Sportanlage Sihlhölzliin in freundlicher Atmosphäre ein Testlauf statt. Es werden 3000m an den geraden Daten gelaufen und 2 Meilen an den ungeraden Daten.

Christopher gewann am 27. Februar den 2 Meilenlauf in 11:35, was einem 3:35 Kilometerschnitt entspricht. Christopher, Schweizer Rekordhalter auf einigen Ultra-Marathonstrecken, trug erstmals den GnL in einem Wettkampf und gewann mit einem deutlichen Vorsprung, obwohl er im Training für das längste Rennen der Welt, dem 3100 Meilen-Lauf in New York, steckt

Sunday, January 4, 2009

Run and Smile, Kloten, Sonntag . Januar 2009


Run and Smile Training: (Click on  Pic to see the Smiles)Von rechts: Peter Gschwend, Roman Gschwend, Heinz Heer, Mary Gschwend (graues Jacket), Walter Michel (blaue Jacke) Start bei Minus 5 Grad Celsius

Vor zwei Wochen habe ich erstmals beim Run and Smile Training teilgenommen, welches über 20 km auch durch unebenes Gelände mit zum Teil schneebedeckten Feldwegen geführt hatte.

Vor einer Woche war ich nochmals 20 km im Wald gelaufen. Deshalb war ich heute gespannt wie mein GnL-Laufschuh sich auf einer Halbmarathon-Strecke auf Asphalt bewähren würde.

Wie üblich braucht mein linkes Fussgelenk immer etwas Zeit, um warm zu werden. Danach konnte ich in einem rechten runden Schritt laufen. Die Freude mit dem Stylisten Peter Gschwend laufen zu können, ist bei mir immer sehr gross und ich versuche natürlich bewusst anzuwenden, was er lehrt: "Luege, lose, gspüre, schnufe. Ich bin gut, es gaht mer guet."

Dieser Zustand hielt bis ca. 16 km an. Auf den letzten 5 km spürte ich zwar keine Schmerzen im oberen Sprunggelenk, dort wo sich der Knorpel befindet, doch es ist ganz eindeutig, dass mein Körper rechts mehr belastet. Deshalb war ich dann froh, dass ich mich mit meiner Schwester bei 21 km ausklicken konnten, Peter und Team hängten noch eine 7 km-Runde an.

Fazit: Der GnL hat sich für mich auch bei sehr kalten Temperaturen (-5 C) und auf Schnee und Eis bewährt. Ich hatte gestern einen Adidas mit einer teuren Einlage getestet und ich habe mich doch für den GnL entschieden, denn er ist für mich weiterhin der einzige Schuh, den ich über eine Stunde lang beschwerdefrei tragen kann.

Sunday, December 21, 2008

Training bei "Smile and Run" mit Peter Gschwend



Peter Gschwend, ist seit bald 3 Jahrzehnten nicht mehr aus der Schweizer Volkslaufszene wegzudenken. Mit 56 läuft er noch immer den Marathon auch mit reduziertem Training in starken 2:43. Diese Zeit lief er diesen Herbst beim München Marathon und lies in seiner Altersklasse, welche er natürlich gewann, den 2. platzierten Läufer gerademal eine Viertelstunde hinter sich.

Letzten Sonntag lief ich den 22. Zürcher Silvesterlauf (8,6 km ) in für meinen Fuss starken 37:28 min (4:21 km/h). Dank dem GnL spürte ich auf der stark coupierten Runde absolut kein Ziehen und auch keine Druckschmerzen in meinem linken Fussgelenk (Ich leide seit 12 Monaten an einem Knorpelschaden im oberen Sprunggelenk (Osteochondrale Läsion)).

Den 13 3D-Dämpfungselementen des GnL war es möglich sowohl die Scherkräfte, als auch die Dysbalance zwischen meinem rechten und linken Bein auszugleichen. Wie vom Testläufer Olivier Bernhard prognostiziert, hatte ich in der Woche danach sozusagen keinen Muskelkater. Einzig der Energieverlust in meinen Beinen war nach diesem Effort so gross, dass ich bis Donnerstag kaum schneller als 7 min/km laufen konnte.

Ich war deshalb sehr gespannt auf den Long Jog beim „Run and Smile“ Training mit Peter Gschwend in Kloten (ab Bhf. Oerlikon mit Tram 10 bis Flughafen, dann mit dem Bus 533 bis Restaurant „Hans im Glück“. Mehr Info auf www.petergschwend.ch

Der GnL hat mich auch bei meinem erst 4. Long Jog seit meinem Wadenbruch vor einem Jahr nicht im Stich gelassen: 20 km in 1:53. Die erste Stunde, auf der coupierten zu 50% auf Asphalt gelaufenen Strecke, war absolut beschwerdefrei. Später spürte ich mehr und mehr die Dysbalance in meinen Beinen. Beim Hinunterlaufen war dies vor allem spürbar, denn mein gesundes Bein, welches mein schwaches linkes Sprunggelenk mit einem stärkeren Abstoss kompensiert, hatte Krampferscheinungen. Aber nach meiner Arztdiagnose von dieser Woche, bei der mir eröffnet wurde, dass ich für den Rest meines Lebens Schmerzen in meinem linken Sprunggelenk haben werde, war dieses Training mehr als ein Hoffnungsschimmer. Mit einem Knorpelschaden, welcher eigentlich das Ende meines Laufens sein sollte, sind 20 km in 1:53 doch ein guter Start.
Dank dem "Run and Smile Team", Peter Gschwend (siehe Foto oben), Willi, Walter, Roman und Mary habe ich ein wunderbares vorweihnächtliches Training absolvieren können.

Monday, December 15, 2008

Mein erster Wettkampf nach 1 1/2 Jahren: Silvesterlauf 2008

Obwohl mir in der Sportabteilung der Schulthess Klinik vor zwei Monaten noch bestätigt wurde, dass ich nicht mehr sportfähig bin, konnte ich gestern meinen ersten Wettkampf nach 1 1/2 Jahren absolvieren.

Da es mir bis anhing selten gelungen war im Training unter 5 min/km zu laufen und bei meinem letzten Test auf der Sportanlage Sihlhölzli, beim Freitagabendtestlauf nur 4:35 Km laufen konnte, waren meine Erwartungen relativ gering.

Umso grösser war die Überraschung, als ich auf der 8,6 km Runde, welche viermal zu absolivieren war, ich sah, dass ich doch einiges schneller im Ziel eintreffen werden, als geplannt. So lief ich auf einer stark coupierten ca. 2 km langen Runde einen 4:21 Pace (37:28) Dies ergab in meiner Altersklasse der 40-50 Jährigen den 284.Platz von über 1400 Startenden.

Dies dank meinem GnL - ohne den spüre ich in meinem oberen Sprunggelenk, bereits nach wenigen Kilometer ein Ziehen und danach ein Schmerz wie bein Zahnarzt.

Saturday, December 13, 2008

GNL Running am 32sten Zürcher Silvesterlauf

Heute besuchte ich den GNL Stand bei der Start-Nummer Ausgabe des 32sten Zürcher Silvesterlaufes. (im Bild rechts bin ich mit der Frau des Erfinders des GNL-Laufschuhes). Dabei wurde ich auch über die theoretischen Grundlangen des GNL-Running Systems informiert.

3-D-Dämpfungssystem

· Der Laufschuh hat eine weiche Landung und fühlt sich beim laufen auf hartem Untergrund wie auf Waldboden an.

· Das Glide'n Lock Running System ist ein völlig neues Konzept mit der Dämpfung in der Aussensohle, anstatt in der Mittelsohle wie bei herkömmlichen Laufschuhen.

· Die revolutionäre 3-D-Dämpfung ermöglicht sowohl die vertikale als auch die horizontale Kompression.

· Durch das neue System übernimmt erstmals der Schuh die Scherbewegung, welche bislang von der Muskulatur und den Gelenken abgefangen wurde, ermöglicht dadurch eine um vielfach schnellere Regenerationszeit nach der sportlichen Aktivität.