Showing posts with label GNL. Show all posts
Showing posts with label GNL. Show all posts

Monday, November 23, 2009

GnL (neuer Name: „ON“) an der Sportartikel-Messe


On Sports Running Shoe

On Sports

On is a new running experience: Run light – thanks to 30% better cushioning. Run fast – transfer energy into forward momentum. Run strong – naturally stimulate your muscles. Developed by world-class triathlete Olivier Bernhard and tested by 2000 athletes, On is coming to your running store in 2010. Let us know, what you think!


Tuesday, March 17, 2009

Mein zweiter Wettkampf mit GnL

Wie ihr auf meinem Blog weiter unten lesen könnt erlitt ich am 27. November 2007 beim Joggen und ich sage es nicht gerne - es war ein NIKE AIR ZOOM SWIFT - mit dem ich auf einer kleinen Wurzel so umkippte, dass sich mein ganzer Hinterfuss inkl. Achilles-Sehnen völlig nach aussen und dann wieder nach innen drehte. Ich lag dort und war minutenlang vor Schmerzen völlig unbeweglich. Mein schwacher Hilferuf wurde von einem Passanten nicht wahrgenommen.........Diagnose Weber A Wadenbeinbruch, Knorpelschaden im OSG an zwei Stellen.



Nun ein Jahr und fast 4 Monate später habe ich mich an meinen zweiten Wettkampf gewagt, mit meinem GnL - ohne den ich noch nicht regelmässig laufen gehen könnte, und der mir vorallem bei den seit einem halben Jahr eingebauten Long-Jogs ein fast beschwerdefreies Joggen ermöglicht.

Zeit: 44:49 - Dies ist zwar 4 Minuten langsamer als im Frühling 2007, aber im Alter von 48 Jahren und - durch das reduzierte Training angesammelte Übergewicht von 6-7 kg - bin ich sehr zufrieden. Dazu kommt, dass ich bei der Arbeit und beim Laufen mit normalen Laufschuhen (adidas Supernova Sequence und Nike Elite - ich liebe beide Schuhe - sich der Knorpel im oberen Sprunggelenk immer wieder entzündet und ich dadurch Versteifungen und zum Teil auch Schmerzen wie bei einem Loch im Zahn spüre.....Nach dem 10 km-Wettkampf mit dem GnL vor zwei Tagen, bin ich jetzt gerade von einem 6.5 km Training, zurück gekommen und ich habe absolut keine Beschwerden. Super!!!



Der Anfang ist gemacht. Nach Monaten des Zweifels und dem Suchen nach Alternativ-Sportarten bin ich überglücklich, meinen Laufweg weitergehen zu können. Ich denke schon wieder ans Marathonlaufen. Ich freue mich auf das Training und ich bin nach einem halben Jahr GnL Laufen ganz sicher, dass dies beschwerdefrei sein wird.

Sunday, December 21, 2008

Training bei "Smile and Run" mit Peter Gschwend



Peter Gschwend, ist seit bald 3 Jahrzehnten nicht mehr aus der Schweizer Volkslaufszene wegzudenken. Mit 56 läuft er noch immer den Marathon auch mit reduziertem Training in starken 2:43. Diese Zeit lief er diesen Herbst beim München Marathon und lies in seiner Altersklasse, welche er natürlich gewann, den 2. platzierten Läufer gerademal eine Viertelstunde hinter sich.

Letzten Sonntag lief ich den 22. Zürcher Silvesterlauf (8,6 km ) in für meinen Fuss starken 37:28 min (4:21 km/h). Dank dem GnL spürte ich auf der stark coupierten Runde absolut kein Ziehen und auch keine Druckschmerzen in meinem linken Fussgelenk (Ich leide seit 12 Monaten an einem Knorpelschaden im oberen Sprunggelenk (Osteochondrale Läsion)).

Den 13 3D-Dämpfungselementen des GnL war es möglich sowohl die Scherkräfte, als auch die Dysbalance zwischen meinem rechten und linken Bein auszugleichen. Wie vom Testläufer Olivier Bernhard prognostiziert, hatte ich in der Woche danach sozusagen keinen Muskelkater. Einzig der Energieverlust in meinen Beinen war nach diesem Effort so gross, dass ich bis Donnerstag kaum schneller als 7 min/km laufen konnte.

Ich war deshalb sehr gespannt auf den Long Jog beim „Run and Smile“ Training mit Peter Gschwend in Kloten (ab Bhf. Oerlikon mit Tram 10 bis Flughafen, dann mit dem Bus 533 bis Restaurant „Hans im Glück“. Mehr Info auf www.petergschwend.ch

Der GnL hat mich auch bei meinem erst 4. Long Jog seit meinem Wadenbruch vor einem Jahr nicht im Stich gelassen: 20 km in 1:53. Die erste Stunde, auf der coupierten zu 50% auf Asphalt gelaufenen Strecke, war absolut beschwerdefrei. Später spürte ich mehr und mehr die Dysbalance in meinen Beinen. Beim Hinunterlaufen war dies vor allem spürbar, denn mein gesundes Bein, welches mein schwaches linkes Sprunggelenk mit einem stärkeren Abstoss kompensiert, hatte Krampferscheinungen. Aber nach meiner Arztdiagnose von dieser Woche, bei der mir eröffnet wurde, dass ich für den Rest meines Lebens Schmerzen in meinem linken Sprunggelenk haben werde, war dieses Training mehr als ein Hoffnungsschimmer. Mit einem Knorpelschaden, welcher eigentlich das Ende meines Laufens sein sollte, sind 20 km in 1:53 doch ein guter Start.
Dank dem "Run and Smile Team", Peter Gschwend (siehe Foto oben), Willi, Walter, Roman und Mary habe ich ein wunderbares vorweihnächtliches Training absolvieren können.

Thursday, December 4, 2008

Wo 47: Mit dem World Harmony Run und GNL in Äthiopien

23.11.2008 GREAT ETHIOPIAN RUN
Laufen Aerobe Ausdauer 10.00 km 01:05:00 9.23 km/h 6:30 /km

Trainingsform:
Kommentar: Erste 6 km in 44 min, danach 5 min/pace. Bei Km 8 WHR Flagge verloren und damit Anschluss an Team verloren. Danach Foto-Shooting mit Haile, welcher die Harmonie-Fackel hielt.

21.11.2008
Laufen Aerobe-Anaerobe Ausdauer 6.00 km 00:42:00 8.57 km/h 7:00 /km

Trainingsform: Laufen beim Meskel Platz (Start des Great Ethiopian Runs) mit Nachwuchsläufern. 4 Wiederholungen über ca. 400 m auf den Terrassen. Danach 4x Treppenläufe. (siehe Bilder)
Kommentar: 11 Uhr Treffen mit dem Nationaltrainer des Ethiopischen Marathon-Teams. Er war sehr am GNL interessiert. Grosse Lauffirmen kümmern sich sehr gut um Topläufer. Nachwuchsläufer oder Athleten, welche wegen einer Babypause oder nach Verletzungen zurückkehren, werden aber oft noch nicht betreut.

20.11.2008
Laufen Aerobe Ausdauer 7.00 km 01:00:00 7.00 km/h 8:34 /km

Trainingsform: Lauf von Hailes's Gym zum Sheraton
Kommentar: Ich habe mich bei Haile als Member vom World Harmony Run vorgestellt, worauf er sich bedankte, dass wir zum Great Ethiopian Run laufen kommen.
Danach stellte ich ihm den GNL vor. Haile: "Let's take a picture together."