Friday, July 10, 2009

Hailes's adidas Zero Race-Schuh versus GnL Element

Von 1996 - 2001 lief ich 10 Marathons und 5 Ultra-Marathons, sowie zahlreiche 10 km mit dem adidas adios (OS = für Olympische Spiele). Der Schuh hatte eine weiche Mittelsohle und deshalb habe ich in dieser Zeit 7 Paar (ein adios reichte etwa für 2 Marathons, 2 Halbmarathons, sowie für das schnelle Training) verbraucht.

Ich liebte diesen Schuh, wie auch viele Adidas Modelle, wenn sie nicht zu technisch gebaut sind. Mein Fuss passt sehr gut zum adidas Schuhleisten. Doch ein Nachteil haben viele adidas Modelle - bei Regen hält die Gummi-Mischung im Vergleich zu anderen Marken schlechter. Speziell ist dies in Kurven spürbar.

London Marathon 2006: Als Haile Gebreselassie am 17. April das Athleten Hotel verlies und ein leichter Nieselregen einsetzte, drehte er mehrmals seine adidas Schuhe auf der Strasse im Fussgelenk. Mein Gedanke: "Haile testet, ob die Schuhe wirklich halten." Ich war am Tag zuvor 10 Meilen auf der London Marathon-Strecke gelaufen. Ich hatte dabei den roten Asics DS-Racer getragen, welcher im Vorfuss eine spezielle Sohle mit kleinen harten Noppen besitzt. Ich hatte festgestellt, ebenfalls bei leichtem Regen, dass die Asphalt-Mischung in London eher rutschig war und ich war froh so ein gutes Sohlen-Profil zu haben.

Im Rennen, welches im Weltrekord Tempo bis ca. KM 34 gelaufen wurde, musste Haile bei KM 35 abreisen lassen und kam mit leichten Krämpfen nur als Neunter ins Ziel. Bei der Pressekonferenz erklärte er dann, dass er durch seinen typischen Vorfuss-Laufstil bei jedem Schritt etwas gerutscht war. Und dadurch sei seine Oberschenkel-Muskulatur immer müder geworden. Einen Tag später hatte ich die Gelegenheit Shirato Taro zu treffen. Er ist ein Japanischer Top-Triathlet und Entwickler von Haile's Wettkampfschuhen. Ich erzählte ihm von meinen Beobachtungen mit der Gummi-Mischung bei adidas und gab ihm den Typ, es doch einmal mit den Sohlen von asics zu probieren.

Gregorio (73) mit GnL Element 12:59; Heinz (48) mit adidas Zero 12:48 (Freitag-Abendlauf 3km ETH Zürich-Hönggerberg)


Drei Jahre später laufe ich nun selbst im 2009 Model von Haile's adidas Zero - die Sohle ist nun durchaus mit der Asics Sohle vom DS-Raser 2006 zu vergleichen! Nach meinem Wadenbeinbruch im November 2007 mit Knorpelschaden laufe ich nur noch selten leichte Wettkampfschuhe, sondern verwende auch im Wettkampf den GnL Element. Dieser fühlt sich trotz seiner 350 g (EUR 44.5) fast wie ein Wettkamfschuh an. Als Liebhaber von leichten Wettkampfschuhe lief ich den Freitag-Abendlauf in Zürich denoch mit dem adidas Zero. Die 12.48 auf 3 km sind zwar 3:43 min über meiner PB; aber ich war nach meinem Unfall trotzdem sehr zufrieden - ausser dass Gregorio (73 Jahre!!) gerade 11 Sekunden hinter mir ins Ziel kam. Sein Schuh: GnL Element 2008.

Wednesday, July 8, 2009

Mountain Trail Test mit adidas Gazelle & GnL Element



Nach 10 Monaten Testen von drei Paar GnL-Schuhen würde ich von meinen über 300 getesteten Laufschuhen den GnL Element ganz klar in die Top 10 meiner beliebtesten Laufschuhe tun.
Auch in den Top 10 der Adidas Gazelle mit dem ich bei meinem ersten Swiss Alpine Marathon 1999 als Flachländer und ohne Akklimatisation auf den 57. Platz von 700 Teilnehmern lief.

Am letzten Wochenende wollte ich nun den GnL im Vergleich zum Adidas Gazelle testen.
Ort Elm:
Tag 1: 700 Höhenmeter auf dem Weg zum Segnes-Pass: (2 Stunden) Test-Schuh adidas Gazelle.

Der Gazelle wurde von adidas Ende der 90iger Jahre lanciert und gründete auf einer neuen Philosophie, dass Laufschuhe welche vom Fersen bis zum Fussballen einen möglichst kleine Spannung (Sohlenhöhe-Differenz) haben, das natürliche Vorfusslaufen fördern sollen.
Durch die geringere Höhe der Mittelsohle, war es adidas nicht möglich im Vergleich zu den damaligen „Equipment“ Modellen, Stabilitäts-Elemente einzubauen. Es wurde versucht die Stabilität des Schuhes mit einer verbreiteten Aussensohle zu erhöhen.
Ich muss sagen, ich fühle mich auch nach 10 Jahren noch in meinem (neuen) Adidas Gazelle Model wohl, denn der Schuh besitzt eine gute Flexibilität, welche es einem erlaubt, Unebenheiten und Steine gut abzutasten, sodass keine Fehltrete gemacht werden können. Beim Hinablauf hat mir die Tiefenlegung des Laufschuhes und die breite Aussensohle ein gute Trettsicherheit gegeben.



Tag: 2:700 Höhenmeter auf dem Vreni Schneider Walking-Trail (19,7 km 2:45 Stunden) Test-Schuh GnL Element.

Lauf-Kollegen welche sich bei mir Tipps zum Lauftraining holen und die von mir auf den GnL aufmerksam gemacht werden, sind sehr oft beim Betrachten der GnL Elemente der Ansicht, dass diese ideal für das Laufen auf dem Asphalt sind, denn sie dienen ja der Reduzierung der sogenannten Scherkräften, welche vor allem beim Laufen auf dem Asphalt sehr ungesund sind.
Als ich beim „Great Ethiopian Run“ der Äthiopischen Marathon-Nationalmannschaft (Haile Gebreselassie macht mit diesen Läufern auch viele seiner Trainings) GnL-Laufschuhe zum Testen gab, war das Feedback vom Trainer, dass die Topläufer den GnL beim Laufen auf den Trails auf 3000 m Höhe am meisten schätzen.

Nach dem Lauf mit dem GnL über Grass, Waldboden und auf Trails mit mittelgrossen Steinen kann ich den GnL wirklich auch als guten Trailschuh empfehlten. Beim Laufen in sehr unebenen Gelände würde ich aber eher auf einen speziellen Trailschuh ausweichen. (Ausser man heisst Olivier Bernhard, welcher 2007 mit dem GnL den Swiss Alpine als bester Schweizer auf dem 4. Platz beendete.)

Persönliches Fazit: Der GnL Element schützt auch beim Hoch- und Runterlaufen Knie, Fussgelenk und Hüften besser. Durch die "Integrated Bridge" besitzt der GnL eher eine bessere Stabilität als der adidas Gazelle. Vom Gewicht her sind beide Schuhe etwa gleich Nach einer kurzen Angewöhnungszeit für das Laufen über die GnL Elemente wird der GnL sicher von vielen Läufern auch in den Top 10 ihrer Lieblingsschuhe plaziert werden. Adidas hat mit der Gazelle gezeigt, dass die Idee vom natürlichen Laufen auch bei den grossen Schuhherstellern ein Thema ist. Weshalb es dann sehr oft nur Modelle gibt, welche das natürliche Laufen verunmöglichen, ist mir unverständlich. Zum Glück gibt es ja jetzt den GnL Running-Schuh!

Friday, May 22, 2009

GnL-Feedback aus Deutschland

Dein GnL-Schuh ist gut angekommen, paßt und sitzt gut und ist am selben Tag schon unter nicht vorhersehbarem, extremem Gewitterregen zum Einsatz gekommen. Die Aussagen "super guter Schuh", "guter Halt auch im Waldgelände" und das obwohl man die unebene und wurzelige Unterlage kaum spürt. Das Laufen auf Asphalt gibt eine "absolut neue Erfahrung".

H. Schuhmacher
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Stadtverwaltung Achern
Fachbereich 3 - Soziales, Kultur und Sport
Fachgebiet 3.1 - Jugend, Schule und Vereine

Friday, May 1, 2009

Erfolgreiche GnL-Läufer am Züri-Marathon und am Marseille Marathon

Gregor Sablone, gewann die Alterklasse M70 des Zürich-Marathons in hervorragenden 3:22.40 mit dem GnL,
den er im Januar bei einem Testlauf gekauft hatte.

Gregor Sablone buying his GnL Shoe

"I ran last Sunday the Marseille marathon with the GnL shoes. Everything went well.
It was a difficult race, not flat. It rained all the way .
I feel the shoes are very good, because I ran the second half 3 minutes faster and finished in a time of 3h49'.
This is my 25th marathon!"


Thank you, Adelino

Tuesday, April 14, 2009

3:03:27 at Invitational Marathon in Flushing Meadow Queens, New York

Giovanni from Runner Store in Milano - Tel. +39 02-4837 6605 - tested for us the GnL at the Invitational Marathon in Flushing Meadow (Queens, New York), in the park outside of the Tennis Area for the US Open. And without wearing the new GnL before, he was able to run a fast 3:03:28. He especially liked the soft cushining on the quite hard surface of the New York streets. At the same time, he was able to run fast, as this time is close to his PR.

Tuesday, March 17, 2009

Mein zweiter Wettkampf mit GnL

Wie ihr auf meinem Blog weiter unten lesen könnt erlitt ich am 27. November 2007 beim Joggen und ich sage es nicht gerne - es war ein NIKE AIR ZOOM SWIFT - mit dem ich auf einer kleinen Wurzel so umkippte, dass sich mein ganzer Hinterfuss inkl. Achilles-Sehnen völlig nach aussen und dann wieder nach innen drehte. Ich lag dort und war minutenlang vor Schmerzen völlig unbeweglich. Mein schwacher Hilferuf wurde von einem Passanten nicht wahrgenommen.........Diagnose Weber A Wadenbeinbruch, Knorpelschaden im OSG an zwei Stellen.



Nun ein Jahr und fast 4 Monate später habe ich mich an meinen zweiten Wettkampf gewagt, mit meinem GnL - ohne den ich noch nicht regelmässig laufen gehen könnte, und der mir vorallem bei den seit einem halben Jahr eingebauten Long-Jogs ein fast beschwerdefreies Joggen ermöglicht.

Zeit: 44:49 - Dies ist zwar 4 Minuten langsamer als im Frühling 2007, aber im Alter von 48 Jahren und - durch das reduzierte Training angesammelte Übergewicht von 6-7 kg - bin ich sehr zufrieden. Dazu kommt, dass ich bei der Arbeit und beim Laufen mit normalen Laufschuhen (adidas Supernova Sequence und Nike Elite - ich liebe beide Schuhe - sich der Knorpel im oberen Sprunggelenk immer wieder entzündet und ich dadurch Versteifungen und zum Teil auch Schmerzen wie bei einem Loch im Zahn spüre.....Nach dem 10 km-Wettkampf mit dem GnL vor zwei Tagen, bin ich jetzt gerade von einem 6.5 km Training, zurück gekommen und ich habe absolut keine Beschwerden. Super!!!



Der Anfang ist gemacht. Nach Monaten des Zweifels und dem Suchen nach Alternativ-Sportarten bin ich überglücklich, meinen Laufweg weitergehen zu können. Ich denke schon wieder ans Marathonlaufen. Ich freue mich auf das Training und ich bin nach einem halben Jahr GnL Laufen ganz sicher, dass dies beschwerdefrei sein wird.

Monday, March 2, 2009

Sieg mit GnL am Freitagabendlauf in Zürich



Seit 25 Jahren findet jeden Freitagabend um 19.30 Uhr - von Oktober bis April - auf der Sportanlage Sihlhölzliin in freundlicher Atmosphäre ein Testlauf statt. Es werden 3000m an den geraden Daten gelaufen und 2 Meilen an den ungeraden Daten.

Christopher gewann am 27. Februar den 2 Meilenlauf in 11:35, was einem 3:35 Kilometerschnitt entspricht. Christopher, Schweizer Rekordhalter auf einigen Ultra-Marathonstrecken, trug erstmals den GnL in einem Wettkampf und gewann mit einem deutlichen Vorsprung, obwohl er im Training für das längste Rennen der Welt, dem 3100 Meilen-Lauf in New York, steckt