Wednesday, July 8, 2009

Mountain Trail Test mit adidas Gazelle & GnL Element



Nach 10 Monaten Testen von drei Paar GnL-Schuhen würde ich von meinen über 300 getesteten Laufschuhen den GnL Element ganz klar in die Top 10 meiner beliebtesten Laufschuhe tun.
Auch in den Top 10 der Adidas Gazelle mit dem ich bei meinem ersten Swiss Alpine Marathon 1999 als Flachländer und ohne Akklimatisation auf den 57. Platz von 700 Teilnehmern lief.

Am letzten Wochenende wollte ich nun den GnL im Vergleich zum Adidas Gazelle testen.
Ort Elm:
Tag 1: 700 Höhenmeter auf dem Weg zum Segnes-Pass: (2 Stunden) Test-Schuh adidas Gazelle.

Der Gazelle wurde von adidas Ende der 90iger Jahre lanciert und gründete auf einer neuen Philosophie, dass Laufschuhe welche vom Fersen bis zum Fussballen einen möglichst kleine Spannung (Sohlenhöhe-Differenz) haben, das natürliche Vorfusslaufen fördern sollen.
Durch die geringere Höhe der Mittelsohle, war es adidas nicht möglich im Vergleich zu den damaligen „Equipment“ Modellen, Stabilitäts-Elemente einzubauen. Es wurde versucht die Stabilität des Schuhes mit einer verbreiteten Aussensohle zu erhöhen.
Ich muss sagen, ich fühle mich auch nach 10 Jahren noch in meinem (neuen) Adidas Gazelle Model wohl, denn der Schuh besitzt eine gute Flexibilität, welche es einem erlaubt, Unebenheiten und Steine gut abzutasten, sodass keine Fehltrete gemacht werden können. Beim Hinablauf hat mir die Tiefenlegung des Laufschuhes und die breite Aussensohle ein gute Trettsicherheit gegeben.



Tag: 2:700 Höhenmeter auf dem Vreni Schneider Walking-Trail (19,7 km 2:45 Stunden) Test-Schuh GnL Element.

Lauf-Kollegen welche sich bei mir Tipps zum Lauftraining holen und die von mir auf den GnL aufmerksam gemacht werden, sind sehr oft beim Betrachten der GnL Elemente der Ansicht, dass diese ideal für das Laufen auf dem Asphalt sind, denn sie dienen ja der Reduzierung der sogenannten Scherkräften, welche vor allem beim Laufen auf dem Asphalt sehr ungesund sind.
Als ich beim „Great Ethiopian Run“ der Äthiopischen Marathon-Nationalmannschaft (Haile Gebreselassie macht mit diesen Läufern auch viele seiner Trainings) GnL-Laufschuhe zum Testen gab, war das Feedback vom Trainer, dass die Topläufer den GnL beim Laufen auf den Trails auf 3000 m Höhe am meisten schätzen.

Nach dem Lauf mit dem GnL über Grass, Waldboden und auf Trails mit mittelgrossen Steinen kann ich den GnL wirklich auch als guten Trailschuh empfehlten. Beim Laufen in sehr unebenen Gelände würde ich aber eher auf einen speziellen Trailschuh ausweichen. (Ausser man heisst Olivier Bernhard, welcher 2007 mit dem GnL den Swiss Alpine als bester Schweizer auf dem 4. Platz beendete.)

Persönliches Fazit: Der GnL Element schützt auch beim Hoch- und Runterlaufen Knie, Fussgelenk und Hüften besser. Durch die "Integrated Bridge" besitzt der GnL eher eine bessere Stabilität als der adidas Gazelle. Vom Gewicht her sind beide Schuhe etwa gleich Nach einer kurzen Angewöhnungszeit für das Laufen über die GnL Elemente wird der GnL sicher von vielen Läufern auch in den Top 10 ihrer Lieblingsschuhe plaziert werden. Adidas hat mit der Gazelle gezeigt, dass die Idee vom natürlichen Laufen auch bei den grossen Schuhherstellern ein Thema ist. Weshalb es dann sehr oft nur Modelle gibt, welche das natürliche Laufen verunmöglichen, ist mir unverständlich. Zum Glück gibt es ja jetzt den GnL Running-Schuh!

Friday, May 22, 2009

GnL-Feedback aus Deutschland

Dein GnL-Schuh ist gut angekommen, paßt und sitzt gut und ist am selben Tag schon unter nicht vorhersehbarem, extremem Gewitterregen zum Einsatz gekommen. Die Aussagen "super guter Schuh", "guter Halt auch im Waldgelände" und das obwohl man die unebene und wurzelige Unterlage kaum spürt. Das Laufen auf Asphalt gibt eine "absolut neue Erfahrung".

H. Schuhmacher
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Stadtverwaltung Achern
Fachbereich 3 - Soziales, Kultur und Sport
Fachgebiet 3.1 - Jugend, Schule und Vereine

Friday, May 1, 2009

Erfolgreiche GnL-Läufer am Züri-Marathon und am Marseille Marathon

Gregor Sablone, gewann die Alterklasse M70 des Zürich-Marathons in hervorragenden 3:22.40 mit dem GnL,
den er im Januar bei einem Testlauf gekauft hatte.

Gregor Sablone buying his GnL Shoe

"I ran last Sunday the Marseille marathon with the GnL shoes. Everything went well.
It was a difficult race, not flat. It rained all the way .
I feel the shoes are very good, because I ran the second half 3 minutes faster and finished in a time of 3h49'.
This is my 25th marathon!"


Thank you, Adelino

Tuesday, April 14, 2009

3:03:27 at Invitational Marathon in Flushing Meadow Queens, New York

Giovanni from Runner Store in Milano - Tel. +39 02-4837 6605 - tested for us the GnL at the Invitational Marathon in Flushing Meadow (Queens, New York), in the park outside of the Tennis Area for the US Open. And without wearing the new GnL before, he was able to run a fast 3:03:28. He especially liked the soft cushining on the quite hard surface of the New York streets. At the same time, he was able to run fast, as this time is close to his PR.

Tuesday, March 17, 2009

Mein zweiter Wettkampf mit GnL

Wie ihr auf meinem Blog weiter unten lesen könnt erlitt ich am 27. November 2007 beim Joggen und ich sage es nicht gerne - es war ein NIKE AIR ZOOM SWIFT - mit dem ich auf einer kleinen Wurzel so umkippte, dass sich mein ganzer Hinterfuss inkl. Achilles-Sehnen völlig nach aussen und dann wieder nach innen drehte. Ich lag dort und war minutenlang vor Schmerzen völlig unbeweglich. Mein schwacher Hilferuf wurde von einem Passanten nicht wahrgenommen.........Diagnose Weber A Wadenbeinbruch, Knorpelschaden im OSG an zwei Stellen.



Nun ein Jahr und fast 4 Monate später habe ich mich an meinen zweiten Wettkampf gewagt, mit meinem GnL - ohne den ich noch nicht regelmässig laufen gehen könnte, und der mir vorallem bei den seit einem halben Jahr eingebauten Long-Jogs ein fast beschwerdefreies Joggen ermöglicht.

Zeit: 44:49 - Dies ist zwar 4 Minuten langsamer als im Frühling 2007, aber im Alter von 48 Jahren und - durch das reduzierte Training angesammelte Übergewicht von 6-7 kg - bin ich sehr zufrieden. Dazu kommt, dass ich bei der Arbeit und beim Laufen mit normalen Laufschuhen (adidas Supernova Sequence und Nike Elite - ich liebe beide Schuhe - sich der Knorpel im oberen Sprunggelenk immer wieder entzündet und ich dadurch Versteifungen und zum Teil auch Schmerzen wie bei einem Loch im Zahn spüre.....Nach dem 10 km-Wettkampf mit dem GnL vor zwei Tagen, bin ich jetzt gerade von einem 6.5 km Training, zurück gekommen und ich habe absolut keine Beschwerden. Super!!!



Der Anfang ist gemacht. Nach Monaten des Zweifels und dem Suchen nach Alternativ-Sportarten bin ich überglücklich, meinen Laufweg weitergehen zu können. Ich denke schon wieder ans Marathonlaufen. Ich freue mich auf das Training und ich bin nach einem halben Jahr GnL Laufen ganz sicher, dass dies beschwerdefrei sein wird.

Monday, March 2, 2009

Sieg mit GnL am Freitagabendlauf in Zürich



Seit 25 Jahren findet jeden Freitagabend um 19.30 Uhr - von Oktober bis April - auf der Sportanlage Sihlhölzliin in freundlicher Atmosphäre ein Testlauf statt. Es werden 3000m an den geraden Daten gelaufen und 2 Meilen an den ungeraden Daten.

Christopher gewann am 27. Februar den 2 Meilenlauf in 11:35, was einem 3:35 Kilometerschnitt entspricht. Christopher, Schweizer Rekordhalter auf einigen Ultra-Marathonstrecken, trug erstmals den GnL in einem Wettkampf und gewann mit einem deutlichen Vorsprung, obwohl er im Training für das längste Rennen der Welt, dem 3100 Meilen-Lauf in New York, steckt

Sunday, January 4, 2009

Run and Smile, Kloten, Sonntag . Januar 2009


Run and Smile Training: (Click on  Pic to see the Smiles)Von rechts: Peter Gschwend, Roman Gschwend, Heinz Heer, Mary Gschwend (graues Jacket), Walter Michel (blaue Jacke) Start bei Minus 5 Grad Celsius

Vor zwei Wochen habe ich erstmals beim Run and Smile Training teilgenommen, welches über 20 km auch durch unebenes Gelände mit zum Teil schneebedeckten Feldwegen geführt hatte.

Vor einer Woche war ich nochmals 20 km im Wald gelaufen. Deshalb war ich heute gespannt wie mein GnL-Laufschuh sich auf einer Halbmarathon-Strecke auf Asphalt bewähren würde.

Wie üblich braucht mein linkes Fussgelenk immer etwas Zeit, um warm zu werden. Danach konnte ich in einem rechten runden Schritt laufen. Die Freude mit dem Stylisten Peter Gschwend laufen zu können, ist bei mir immer sehr gross und ich versuche natürlich bewusst anzuwenden, was er lehrt: "Luege, lose, gspüre, schnufe. Ich bin gut, es gaht mer guet."

Dieser Zustand hielt bis ca. 16 km an. Auf den letzten 5 km spürte ich zwar keine Schmerzen im oberen Sprunggelenk, dort wo sich der Knorpel befindet, doch es ist ganz eindeutig, dass mein Körper rechts mehr belastet. Deshalb war ich dann froh, dass ich mich mit meiner Schwester bei 21 km ausklicken konnten, Peter und Team hängten noch eine 7 km-Runde an.

Fazit: Der GnL hat sich für mich auch bei sehr kalten Temperaturen (-5 C) und auf Schnee und Eis bewährt. Ich hatte gestern einen Adidas mit einer teuren Einlage getestet und ich habe mich doch für den GnL entschieden, denn er ist für mich weiterhin der einzige Schuh, den ich über eine Stunde lang beschwerdefrei tragen kann.