Showing posts with label Training mit GNL. Show all posts
Showing posts with label Training mit GNL. Show all posts

Monday, August 3, 2009

Herzliche Gratulation Christopher Pushkar Müllauer!


Herzliche Gratulation an Christopher Pushkar Müllauer!
Er hatte in der Vorbereitungs-Phase zum längsten Rennen der Welt sowohl sehr lange Läufe (um den Zürichsee) als auch Tempo-Einheiten (auf der Bahn in 3:30 min/km) im GnL Element bestritten.
Christopher Pushkar hätte sich den GnL sehr gerne auch für das wohl härteste Rennen der Welt gewünscht. Da er normalerweise bereits Grösse 46 trägt, hätte er für den 2 Monate dauernden Lauf jedoch eine GnL Grösse 48 gebraucht. Diese wird es ab Februar 2010 geben. Good News für so moderne Helden wie Christopher Pushkar und deren Füsse.


SDA
Erster Schweizer im Ziel des längsten Laufes der Welt

New York - 4988 Kilometer in gut 49 Tagen: Christopher Pushkar Müllauer hat als erster Schweizer den längsten zertifizierten Lauf der Welt bewältigt. Nur 13 Läufer hatten sich überhaupt an den Self-Transcendence 3100-Meilen-Lauf in New York herangewagt.

Müllauer legte für das Rennen eine 883 Meter lange Rundstrecke im New Yorker Vorort Queens 5649 Mal zurück. Das entspricht 118 Marathons am Stück. Im Ziel war er nach 49 Tagen, 2 Std. 57 Min. 3 Sek. Im Durchschnitt lief er rund 100 Kilometer - mehr als zwei Marathons am Tag.

"Innerlich fühle ich mich wie ein Millionär", sagte der 37-jährige Zürcher im Ziel. Auf Platz 1 rannte der Finne Asprihanal Aalto in 43 Tagen, 16 Stunden und 28 Minuten, wie das Sri Chinmoy Marathon Team weiter mitteilte.

Sunday, November 16, 2008

Ich testete den GNL bei „oohs & aahs“ in Heiden

www.oohs-aahs.ch

Da ich durch zwei Unfälle den Knorpel im oberen Sprunggelenk arg strapaziert habe bzw. gemäss Ärzten irreparabel verletzte, spüre ich bereits beim Gehen über ca. 3 km bzw. beim Stehen (bei der Arbeit oder Freihzeit) Schmerzen:

Grundsätzlich ist mein linker Fuss, durch den monatelangen Schmerz schon etwas in der Funktion gestört und das linke Bein dünner. Dann nach ca. 4 Stunden (oder nach ca. 3km) kommt ein leichtes Ziehen im OS, dass sich im Abstand von einer Stunden (oder nach ca. 6km) zu einem leichten Zahnweh verstärkt und dann je nach Drehbewegung auch zu einem starken Zahnweh verstärken kann.

Als ich den GNL anprobierte, spürte ich sofort, dass das Glide‘n Lock Running System eine stärkere Dämpfung als ein herkömmlicher Laufschuh besitzt.

So konnte ich bereits bei den ersten 100 m einen Steigerungslauf hinlegen, was ich wegen der zu starken Krafteinwirkung bei einem herkömmlichen Schuh seit Wochen nicht konnte.

Nun nach 14 Trainings mit dem GNL wollte ich als passionierter Läufer, auch einem meiner anderen 25 Paar Laufschuhe wieder einmal Auslauf geben. Und was bei früheren Tests nie gelang, BESCHWERDEFREI Laufen zu können gelang mir heute.

Ich lief mit einem Asics GT1200 heute 16 km mit einer Spezialsohle auch beschwerdefrei.

Meine Beobachtung: Der GNL schützt nicht nur mein Fussgelenk durch eine gute, aber äussert stabile Dämpfung, sondern lehrt meinem Körper neue Bewegungsmuster. Es werden mehr Muskelschlingen aktiviert, welche offenbar den Fuss so stützen können, dass der Aufprall auch bei einem normalen Laufschuh nicht mehr bis zum Schmerz durchschlägt.

Bin gespannt. Werden aber weiterhin, mehrheitlich mit dem GNL unterwegs sein, denn der GNL schult ganz eindeutig meinen Körper.

Trainingstagebuch Woche 46

Sportart Datum Distanz Zeit Durchschnitt Puls Zusatz Trainingsform Kommentar

Bike/Velo 10.11.08 27.6 01:16:17 02:45 Fahrt zur Arbeit, Ausdauer
Laufen 11.11.08 10 00:49:56 04:59 Mit GNL: km (5:20) 6:23 (3:07) 5:02 (5:46) 4:43 4:48 4:50 (45) 4:35 4:32
Kraft 12.11.08 Wegen Weihnachtsgeschäft zusätzliche Paletten eingeräut (ca. 500 kg Waren). GNL 9:30 Stunden getragen. Trotz vielen Drehbewegungen kein Schmerz
Bike/Velo 13.11.08 0 0 0 Wegen Malaria-Mittel (Äthiopien Reise) Durchfall und deshalb kein Radtraining
Laufen 14.11.08 3 00:13:51 04:36 4:52 4:34 4:23
Laufen 16.11.08 16 01:37:28 06:05 Käferberg- / Hönggerberg-Runde 16 km

Wednesday, November 12, 2008

Der GNL als medizinischer Gesundheitsschuh

Liebes GNL-Team,

Dass ich seit Monaten nicht mehr Laufen kann ist die eine Seite meines momentanen Schicksals. Aber wegen der rechts beschriebenen Verletzung wurde ich für meine normale Arbeit bis 100% krankgeschrieben. Meine Arbeit bestand im Verkauf und Einräumen von Trendprodukten aus der ganzen Welt. (Ca. 300-500kg Ware pro Tag bewegen).

Selbst nach 11 Monaten ist die Verletzung im Knorpel so stark, dass ich letzte Woche als ich 4.5 Stunden eine Palette in ein Geschäft einräumen musste –trotz Spezialschuheinlage
(Schulthess-Klinik, Kostenpunkt CHF 370.-) danach kaum mehr auf den Bus gehen konnte. Die Schmerzen beginnen mit leichtem Ziehen im oberen Sprunggelenk, danach fühlt es sich wie ein leichtes Zahnweh an, spätestens nach 6 Stunden Stehen oder Gehen ist wegen der sich steigernden Schmerzen – bis hin zu mittelstarken Zahnweh – ein geradeaus Laufen nicht mehr möglich.

Heute nun hatte ich ein happiges Programm vor mir: 2 Paletten Weihnachtsware. (ca. 750 kg), welche alles von mir eine enge Treppe hochgetragen werden musste. Und ich beschloss, heute den GNL auch zur Arbeit zu tragen.

Nach 9.5 Stunden war ich fertig, aber ausser einem Gefühl von Wärme spürte ich nichts im Sprunggelenk. Kein Ziehen, kein leichtes Zahnweh und kein mittelstarkes Zahnweh und dies nach non-stop 9.5 Stunden auf den Beinen (nur eine kurze Mittagspause von 15 Min).

Wie ist dies möglich? Meine Erklärung (vielleicht habt ihr eine andere, würde mich interessieren!): Der GNL dämpft gemäss meinem subjektive Empfinden etwa 2-3mal stärker als ein normaler Schuh. Deshalb kann die Schwerkraft, sowie die sogenannten Scherkräfte, wenn ich den GNL trage, nicht im gleichen Mass den Knorpel reizen.

Dass ich mit dem GNL wieder laufen kann – am Sonntag lief ich 21 km mit 300 m Höhendifferenz - ist ein Traum. Nach der heutigen Erfahrung sehe ich den GNL aber auch als medizinischer Gesundheitsschuh, der besser wirkt als zum Beispiel ein Künzle-Schuh, oder die bereits oben erwähnte Spezialschuheinlage. Beide Hilfsmittel konnte ich bereits lange Testen und ich habe die beschriebenen Beschwerden regelmässig, wenn ich bei der Arbeit viel auf den Beinen bin oder Gewichte hebe.

Heinz Heer, Zürich